Häufige Fragen von Privatkunden

Sie sind Privatkunde und haben Fragen? Auf dieser Seite beantworten wir die häufigsten Fragen von Privatkunden. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Inhaltsverzeichnis

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Sie können bei uns immer per SOFORT Überweisung, PayPal und Vorkasse bezahlen. Das sind die Basis-Zahlungsarten, die immer zur Verfügung stehen. Optionale Zahlungsmethoden sind: Lastschrift und Kreditkarte. Ob diese optionalen Zahlarten bei dem Kauf genutzt werden können, das entscheidet der jeweilige Produktanbieter.

Worauf sollte ich achten, wenn ich ein Produkt kaufen will?

Bei dem Kauf müssen Sie zumindest Ihren richtigen Vor- und Nachnamen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Sollte die E-Mail-Adresse nicht richtig sein oder das E-Mail-Postfach überfüllt sein, können Sie keine wichtigen E-Mails von uns erhalten, die Instruktionen enthalten, wie Sie ein Produkt nutzen können. In einem solchen Fall müssen Sie sich an den Support wenden und uns Ihren Vor- und Nachnamen und die E-Mail-Adresse nennen, damit wir die Bestellung finden können und an Sie entsprechende E-Mails erneut versenden können. Sorgen Sie also bitte immer dafür, dass alle Angaben korrekt sind, wenn Sie bei uns etwas kaufen.

Wie lange dauert es, bis ich das gekaufte Produkt erhalte?

Das hängt von der von Ihnen gewählten Zahlungsweise ab. Wenn Sie per SOFORT Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bestellen, wird das Produkt sofort nach der erfolgreichen Zahlung als Download oder als Online-Zugang ausgeliefert. Sollten Sie sich für die Zahlungsmethode Vorkasse entscheiden, wird das gekaufte Produkt für Sie erst nach Zahlungseingang freigeschaltet, was 1–5 Werktage dauern kann.

Muss ich ein Konto erstellen, um etwas kaufen zu können?

Nein. Sie müssen bei der Bestellung nur wenige Angaben zu Ihrer Person machen und anschließend die Zahlung vornehmen. Sie müssen sich nirgendwo einloggen, um ein Produkt bestellen zu können.

Wie läuft der Bestellprozess ab?

Als Erstes landen Sie auf der Warenkorb-Übersichtsseite. Dort finden Sie den Gesamtbetrag und die Auflistung sonstiger Kosten. Weiter unten auf der gleichen Seite geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen an sowie eine gültige und aktive E-Mail-Adresse. Danach können Sie Ihre Zahlungsweise auswählen und müssen auf den Button „Jetzt kaufen“ klicken, um mit der Bestellung fortzufahren. Beachten Sie bitte an dieser Stelle den Abschnitt: „Hinweise zum Kauf“, den Sie unten auf der gleichen Seite finden.

Auf der zweiten Seite finden Sie eine kurze Instruktion, wie der Bezahlvorgang ablaufen wird und was Sie dazu genau tun müssen. Im Anschluss müssen Sie auf den Button „Jetzt bezahlen“ klicken, damit Sie die Bezahlung direkt online durchführen können. Nach der Bezahlung werden Sie zurück zu betropay geführt, wo Ihnen bestätigt wird, dass die Zahlung abgeschlossen ist und an Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten für das gekaufte Produkt versandt wurde.

Nach dem Kauf habe ich kein Produkt erhalten, was tun?

Normalerweise bekommt ein Kunde bei uns sofort nach dem Kauf Zugang zum Produkt. Es kann aber vorkommen, dass die Freischaltung des Produkts etwas länger dauert. Das kann unter anderem der Fall sein, wenn Sie nach der Bezahlung nicht zurück zu betropay geführt werden, und damit eine sofortige Freischaltung nicht möglich ist. Oder die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben, ist nicht richtig. Die meisten Verzögerungen sind temporär und Sie müssen einfach nur etwas warten. Sollten Sie eine Stunde nach dem Kauf immer noch keine E-Mail von uns erhalten haben, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an den Support, um die Freischaltung zu beschleunigen.

Schauen Sie bitte auch im Spamordner in Ihrem E-Mail-Postfach nach. Es könnte sein, dass unsere E-Mail fälschlicherweise in diesen Ordner einsortiert wird, was wir von unserer Seite leider nicht beeinflussen können.

Kann ich aus dem Ausland bestellen?

Ja. Es kann jedoch vorkommen, dass bestimmte Zahlungsarten nicht funktionieren werden, wenn Sie Kunde außerhalb der EU sind. In einem solchen Fall haben Sie immer noch die Möglichkeit, per Vorkasse zu bestellen – also den Kaufbetrag manuell per Banküberweisung an uns zu senden.

Wieso kann ich nicht per Lastschrift bestellen?

Lastschrift ist eine risikoreiche Zahlungsmethode, vor allem bei Neukunden. Es gibt nicht wenige Kunden, die Lastschriften einfach zurückbuchen lassen, und in einem solchen Fall werden die Rücklastschriftgebühren auf uns übertragen. In einem solchen Fall behalten wir uns das Recht vor, diese Gebühren per Inkassobüro beim verursachenden Kunden einzutreiben. Um solche unangenehmen Erfahrungen beiden Seiten zu ersparen, ist Lastschrift standardmäßig deaktiviert und muss vom Produktanbieter manuell aktiviert werden.

Wir würden sehr gerne Lastschrift standardmäßig allen Kunden bei Einkäufen zur Verfügung stellen, denn damit ist die Bezahlung sehr bequem und einfach. Das Risiko ist jedoch zu groß, genauso wie der Verwaltungsaufwand bei Rücklastschriften, sodass wir uns gezwungen sehen, diese Einschränkungen vorzunehmen.

Der Download-Link hat eine begrenzte Lebensdauer von mindestens 7 Tagen. Innerhalb dieses Zeitraums muss der Kunde auf diesen Link klicken, um das Produkt nutzen zu können. Ist die Frist abgelaufen, wird der Link automatisch deaktiviert, um Missbrauch seitens des Kunden vorzubeugen. In einem solchen Fall müssen Sie eine E-Mail an den Support senden und bitten, den Link erneut zu aktiveren.

Erhalte ich eine Rechnung nach dem Kauf?

Ja. Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail, in der ein Link genannt wird, der Sie auf eine geschützte Seite führt, wo Sie unter anderem Ihre Rechnung als PDF herunterladen können.